Mose - Das Musical

Musical

Historie

Mose

Musik


StartMusicalInfoTermineKarten

Musical

Szene: 123456 – 7

Liedtexte und Szenenbeschreibung

Pharao

7. Szene

Der Pharao bereut seine Starrsinnigkeit. In Gedanken versunken erinnert er sich an all die grausamen Geschehnisse. Er wird ganz wirr im Kopf.

Schließlich lässt er die Israeliten ziehen, er fleht sie regelrecht an, Ägypten zu verlassen. Die Israeliten sind freudig bewegt, packen ihre Sachen, singen und gehen.

Israelische Frau und Elkana

Kommt nehmt eure Habe es ist an der Zeit,
zu End` unsre Plag` jetzt macht euch bereit!
Das Brot ungebacken, legt es zu den Krügen,
Mose und Aaron uns nicht belügen.

Die israelische Frau und Elkana – die beiden Pessimisten - singen zum Lied „Ich bin bei euch alle Tage“ im Duett:

Wir haben nicht geglaubt, den Worten von Mose.
Haben nicht aufs Wort gebaut – Glaube nur lose.
Hab`n gezweifelt, nicht vertraut
und dürfen nun gehen, aus Ägypten weit hinaus,
wir werden sehen.

Nun greifet zum Stabe, und treibt ein das Vieh,
Gewänder und Truhen packen, nur wie?
Kommt nehmt eure Habe, es ist an der Zeit,
zu End` unsre Plage, seid nun bereit.

Jetzt ziehen wir ins Gelobte Land,
der HERR unser Gott nimmt uns an die Hand.
Wir gehen nun mit Sack und Pack,
da uns das Herze fröhlich lacht!
Jetzt ziehen wir ins Gelobte Land,
der HERR unser Gott nimmt uns an die Hand.

Er, der ICH BIN DER ICH BIN,
er, er geht vor uns her, vor uns her
nun endlich ein End` das Warten und vieles mehr!
Jetzt ziehen wir ins Gelobte Land,
der HERR unser Gott nimmt uns an die ...

Der fröhliche Aufbruch wird unterbrochen. Der Pharao hat seine Meinung wieder geändert.

Die Israeliten sind erschrocken und ängstlich – das Pferdegetrappel der ägyptischen Soldaten kommt näher, vor ihnen das Meer. Mose hebt seinen Stab – das Wasser teilt sich.

Israeliten durchschreiten das Meer

Nach dem alle Israeliten das „geöffnete“ Meer durch wanderten, schloss sich dieses wieder. Die Israeliten sind gerettet – die Ägypter, sie stehen auf der anderen Seite. Freudig stimmen die Israeliten ein Lied an:

Wir sind das Volk der Israeliten
und folgen nun Mose, er geht voran!
Durch ihn geh`n wir mit unserm Gott auf dem Wege
ins Land, dass verheißen uns lange schon war.
Der Weg wird nicht leicht, raubt die Vernunft,
doch Gott unser Vater schenkt uns seine Gunst!

Wir sind das Volk ...

HERR, unser Gott, der uns führt aus Ägyptenland,
ER, der uns Mose gesandt,
dem Gott unsrer Väter, ihm sei Dank!

Israeliten

mose.ev-kg-guben.de/musical/text/szene7.html – 2007-09-06 – Impressum