Mose - Das Musical

Musical

Historie

Mose

Musik


StartMusicalInfoTermineKarten

Historie

ÄgyptenSklavereiDornenbuschPlagen

Der brennende Dornenbusch

Mose wuchs im Palast zu einem jungen Mann heran und beobachtete die Geschehnisse vor Ort sehr genau. Eines Tages sah er, wie ein ägyptischer Aufseher einen Sklaven fast zu Tode prügelte. Mose griff ein und tötete dabei den Aufseher.

Dieses Ereignis veränderte sein bisheriges Leben und das der Israeliten. Sie mussten fortan härter arbeiten. Mose floh, denn der Pharao wollte ihn töten lassen.

Er kam in die Wüste Sinai, wo er von dem midianitischen (Land Midian) Priester Jitro aufgenommen wurde. Später heiratete er dessen Tochter Ziporra. Sie gebar zwei Söhne. Mose hütete die Schafe seines Schwiegervaters und lebte bescheiden und zufrieden.

Jedoch vergaß er sein Volk in Ägypten, welches weiterhin als Sklaven leben musste nie. Als er eines Tages mit den Schafen unterwegs war, offenbarte sich ihm der HERR.

Ein Dornbusch brannte im Feuer ohne sich selbst zu verzehren. Daraus hörte Mose, der sehr erschrocken war, die Stimme des HERRN: „ICH BIN, DER ICH BIN“. Der HERR beauftragte Mose, sein Volk, das Volk der Israeliten, aus der Sklaverei zu befreien und es in das GELOBTE LAND zu führen.

Mose weigerte sich zunächst, erst recht, als der HERR zu ihm sagte, dass der Pharao das Volk der Israeliten nicht so einfach ziehen lassen wird. Der HERR versprach, bei ihm zu sein und ihn mit ungeahnten Fähigkeiten, die gleichzeitig von der Macht des Gottes der Israeliten zeugen, auszustatten.

Mose erkannte, dass Gott der HERR ihn als „Werkzeug“ für seinen Plan auserwählt hatte. Er vertraute und machte sich mit seinem wortgewandten Bruder Aaron, den der HERR an seine Seite stellte, auf den Weg nach Ägypten.

Dort angekommen wurden Mose und Aaron mit Vorbehalten empfangen. Der Gedanke an die nahende Freiheit jedoch, ließ bei den Israeliten Freude aufkommen. Doch aus Überlieferungen der jüngsten Vergangenheit wussten einige im Volk, wer Mose war und vor allem war bekannt, dass dem Volk der Israeliten nach dem Tod des ägyptischen Aufsehers härtere Arbeiten auferlegt wurden (Israelische Frau).

Die Freude wandelte sich in Misstrauen, welches sich nach dem ersten Besuch von Mose und Aaron beim Pharao schon fast zu Wut auf die beiden verwandelte. Wie vom HERRN vorhergesagt, weigerte sich der Pharao, die Israeliten ziehen zu lassen. Er empfand die Forderung als Frechheit und veranlasste, dass die Israeliten fortan das Stroh für die Ziegelherstellung selbst einzuholen haben.

Die Skeptiker im Volk waren dadurch bestärkt (Elkana). Doch es gab auch Leute, die ihr Vertrauen in Mose und Aaron, bzw in ihren Gott legten (Nahob).

10 Plagen – Auszug aus Ägypten

mose.ev-kg-guben.de/musical/historie/der_brennende_dornenbusch.html – 2007-09-06 – Impressum