Mose - Das Musical

Grusswort

StartMusicalInfoTermineKarten

Grußwort

Die Schirmherrschaft für das Musical-Projekt übernahm der EKD-Ratsvorsitzende und Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Herr Dr. Wolfgang Huber. Er schreibt in seinem Grußwort:

Grußwort des Schirmherrn Bischof Dr. Wolfgang Huber

Sehr herzlich möchte ich Sie grüßen. Ich freue mich sehr, dass mit dem Musical "Mose - Auszug aus Ägyptenland" etwas neues geschaffen wurde, was nun in sieben Aufführungen hier in der Gubener Klosterkirche der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Mit großem Respekt nehme ich wahr, wie intensiv sich die Akteure und Beteiligten vor und hinter den Kulissen ehrenamtlich einbringen, wie selbstständig und ideenreich die einzelnen Gewerke arbeiten bzw gearbeitet haben.

Der Gubener Kirchenmusiker Hansjürgen Vorrath hat sein seit langem geplantes Vorhaben, diese faszinierende Geschichte um den Auszug der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei in Töne und Bilder zu setzen, nun in die Tat umgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von seiner Tochter Johanna Vorrath, ihrem Lebenspartner Burkhard Höhne, Herrn Wolfram Schulz und den vielen Helfern und Fachkräften, die sich nicht scheuten, Verantwortung zu übernehmen. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank.

Die Initiatoren wünschen sich, dass das Musical Menschen aus allen Generationen anspricht und die Neugier auf eine Beschäftigung mit der Bibel weckt. Die Evangelische Kirchengemeinde Region Guben teilt dieses Anliegen und hat sich dankenswerter Weise als Träger des Projektes zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir sicher, dass das Erleben des Musical bei jedem Einzelnen neue Impulse in ganz unterschiedliche Richtungen geben wird und sei es nur, dass diese Geschichte gehört und gesehen wird.

Den ca 130 Mitwirkenden im Alter zwischen 5 und 75 Jahren auf und hinter der Bühne, den Chören sowie dem Publikum wünsche ich viel Freude bei der Uraufführung während der 5. KlosterKirchenNacht sowie bei den Folgeaufführungen. Möge es allen gelingen, diese beeindruckende Geschichte zur Ehre Gottes erlebbar zu machen.

mose.ev-kg-guben.de/info/grusswortbischofdrwolfganghuber.html – 2007-06-28 – Impressum